Aktuelles

News

News

Green Packaging Star Award: ARA Sonderpreis an Mondi und Werner & Mertz

Der Green Packaging Star Award zeichnete heuer bereits zum elften Mal umweltfreundliche Verpackungen sowie verpackungsrelevante Verbesserungen aus, bei denen Umweltaspekte im Vordergrund stehen.

Der ARA Sonderpreis ging an Mondi Consumer Packaging und Werner & Mertz für die Entwicklung eines vollständig recycelbaren Beutels. Das technische Konzept und das Design entstanden im sogenannten „Reverse Engineering“, dem Konstruieren vom Ende des Produktzyklus – dem Recyclingprozess.

Die Verpackung wurde auf die gesamte Wertschöpfungskette abgestimmt, von den Verpackungsherstellern über die Akteure in Sortierung und Recycling bis hin zu den Käufern der Recyclate. 

Der Beutel ersetzt die bisherige flexible Verpackung für die Produkte der Marke Frosch. Mit dem richtungsweisenden Design werden mehrere technologische Hürden überwunden. Das neuartige Beutelkonzept ist das Resultat eines Gemeinschaftsprojekts von Werner & Mertz, Mondi, EPEA Switzerland (Cradle to Cradle®), Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland und Institut cyclos-HTP.