GESELLSCHAFT &

BILDUNG

Das Umweltbildungsprogramm ARA4kids

Mit ARA4kids schaffen wir bereits bei den Jüngsten ein Bewusstsein für den sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt. Auf spielerische Art vermitteln wir ihnen umweltorientiertes Verhalten und motivieren sie zum Umweltschutz. Im Mittelpunkt stehen dabei die Prävention von Littering, also von achtlosem Wegwerfen oder Liegenlassen von Müll sowie die Themen Abfallvermeidung, getrennte Sammlung und Recycling von Verpackungen.

News

ARA4Kids

SPIELERISCHE UMWELTBILDUNG FÜR 700 WIENER KINDER

Im April wurde ARA4kids, das Umweltbildungsprogramm der ARA, in Wien ausgerollt. Am 5. und 6. Juni machte ARA4kids nun mit Recyclingtagen Station in zwei Wiener Volksschulen. Rund 700 Kinder aus den Volksschulen  Rosa Jochmann und Prandaugasse setzten sich dabei spielerisch mit den Themen Abfallvermeidung, getrennte Sammlung und Verwertung von Verpackungen sowie der Vermeidung von Littering auseinander.

Wiener VolksschülerInnen als Umweltpioniere 
ARA4kids beweist einmal mehr, dass die junge Generation begeisterungsfähig ist, wenn es um Umweltschutz geht. „Österreich ist Recyclingmeister in der Verpackungssammlung und liegt im absoluten EU-Spitzenfeld. Allerdings: Noch nie war der Beitrag jedes Einzelnen zur Kreislaufwirt-schaft so wichtig wie heute. Damit die Trennmoral weiter auf höchstem Niveau bleibt, sensibilisie-ren wir mit ARA4kids schon die Jüngsten für aktuelle Herausforderungen. Dass wir das Projekt in ganz Österreich anbieten können, ist einer engen Zusammenarbeit zwischen Akteuren aus Politik, Pädagogik, Abfall- und Entsorgungswirtschaft zu verdanken“, verdeutlicht ARA Vorstand Werner Knausz. 

Kinder als Umweltbotschafter
„Das Umweltbewusstsein der Wienerinnen und Wiener ist groß, aber es gibt noch Potenzial nach oben. Die ARA4kids Recyclingtage tragen den Nachhaltigkeitsgedanken sehr erfolgreich in die Schulen. Und mit dem Bewusstsein, dass jeder Einzelne zur Ressourcenschonung und zum Um-weltschutz beiträgt, begeistern die Kinder auch ihre Eltern“, so Knausz weiter.
Mit Spiel und Spaß zum Umweltschutz 

Der Spaß stand für die Kinder an erster Stelle: Mit großer Begeisterung lernten sie, wie man Abfäl-le vermeidet, richtig trennt und die Umwelt sauber hält. Fünf Spielestationen halfen dabei, das Gelernte auch gleich in die Tat umzusetzen. So konnten die Kinder unter anderem selbst Papier schöpfen, Abfälle aus einem „Seerosenteich“ fischen oder am Sortierband ihr Know-how testen. Das ARA4kids Maskottchen Tobi Trennguru durfte dabei nicht fehlen und unterstützte alle fleißi-gen Umweltschützer tatkräftig. Belohnt wurden die TeilnehmerInnen mit kleinen Geschenken und Medaillen.

Über ARA4kids
Das Programm ARA4kids ist neben Wien auch in Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und im Burgenland im Einsatz. Der ARA4kids Materialienkoffer – zu beziehen über die Abfallberater – hilft Verpackungsrecycling zu verstehen, indem der Verpackungskreislauf anschaulich dargestellt wird: Vom Rohstoff zur Verpackung, über Re-cycling bis hin zum neuen Produkt. Weiters bietet die Website www.ara4kids.at Anregungen und Unterrichtsmaterial für die Umweltbildung. Die Lehr- und Lernmappe für PädagogInnen wurde in Zusammenarbeit mit dem Umweltdachverband erarbeitet und inhaltlich mit dem Unterrichtsministerium abgestimmt. 
 

Unterrichtsmaterial

Das ARA4kids Paket bietet PädagogInnen und AbfallberaterInnen Anregungen und umfangreiches Unterrichtsmaterial für die Umweltbildung in Kindergarten und Volksschule. So können die Themen Abfallvermeidung, die getrennte Sammlung und Verwertung von Verpackungen sowie Anti-Littering einfach und kreativ vermittelt werden.

Lehr- und Lernmappe
Comic
Malvorlagen
Hörbuch

Die Glückskäferband & Lied (die Glückskäferbande)

In der Werkstatt von Herrn Sibelius

Heimlich im Garten des Fabrikdirektors

Auf der Suche nach dem ARA-Medaillon

Tobi und die Müllexperten & Lied (Tobi Trennguru/ARA Mülltonnen Star)

Liedertexte und Tanzchoreographie
  • Die Glückskäferbande

    99 KB   

    Download

  • Tobi Trennguru

    99 KB   

    Download

  • ARA Mülltonnen Star

    119 KB   

    Download

  • ARA Mülltonnen Star Tanzchoreographie

    180 KB   

    Download

Müllspiel Geräuscheraten

Müllspiel Geräuscheraten