18.01.2023

Awareness-Kampagne „Geht ins Gelbe“

Mit Jahresbeginn werden alle Kunststoffverpackungen österreichweit in der Gelben Tonne oder im Gelben Sack gesammelt. Um das Bewusstsein für Mülltrennung und Recycling zu schärfen, richtet sich die neue ARA Kampagne „Geht ins Gelbe“ an die gesamte Bevölkerung.

ARA Sammelumstellung Geht ins Gelbe

Die langjährige Forderung der ARA für mehr Klimaschutz wurde umgesetzt: Mit 1. Jänner 2023 brachte die Verpackungsverordnung eine einheitlich Sammlung von Leichtverpackungen. So werden nun alle Kunststoffverpackungen wie etwa Joghurtbecher, Plastiksackerl oder Tuben gemeinsam mit Plastikflaschen und Getränkekartons österreichweit in der Gelben Tonne oder dem Gelben Sack gesammelt. Das ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung der EU-Recyclingziele.


Auch wenn die Abfalltrennung für Österreichs Privathaushalte nun tendenziell einfacher wird, die richtige Entsorgung von Verpackungen und ihren unterschiedlichen Bestandteile erfordert einen erhöhter Informationsbedarf um zum richtigen Sammeln zu motivieren. Darf die Getränkedose und Chipsfolie in meiner Region in den Gelben Sack? Welche Verpackungsteile gehören vor der Entsorgung abgetrennt? Was genau ist ein Recycling-Kreislauf?