29.11.2023

Compliance ist Teamarbeit – ARA-Team absolviert Schulungsserie

Compliance und Rechtsicherheit sind integrale Säulen der ARA-Identität und unseres Selbstverständnisses.

Seilschaft

Compliance und Rechtsicherheit sind integrale Säulen der ARA-Identität und unseres Selbstverständnisses. Unser Compliance-Verständnis gilt gleichermaßen für die verlässliche Unterstützung unserer Leistungspartner bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen Verpflichtungen, als auch für den korrekten Umgang mit unseren Kunden, Partnern und Stakeholder, sowie ihren uns anvertrauten Personen- und Geschäftsdaten.

Um Brisanz und Bedeutung gelebter Compliance in unserem beruflichen Alltag zu verdeutlichen und Verständnis für den Umgang mit ihr aufzubauen, wurden im Lauf der vergangenen Monate die ARA-Mitarbeiter:innen im Rahmen von Schulungen mit verschiedenen Aspekten von Compliance Themenfelder sensibilisiert.

Die Schulungen, konzipiert und realisiert durch unseren Compliance-Beauftragten waren so aufgebaut, dass sie nicht nur informativ, sondern auch interaktiv und praxisorientiert waren. Durch anschauliche Fallbeispiele rund um das Wirkungsfeld der ARA-Gruppe, wurden mitunter komplexe Sachverhalte veranschaulicht und die Mitarbeiter:innen aktiv an compliance-konforme Handlungsweisen herangeführt.

Neben Grundlagenwissen rund um Verpackungs- und Kartellrecht, sowie den Eckpfeilern sauberer Business Ethics, wie z.B. Korruptionsbekämpfung oder die Erkennung von Interessenskonflikten, nahm auch der Datenschutz eine zentrale Rolle ein.

Diese Schulungen waren nicht als losgelöste Einzelveranstaltungen angelegt, sondern als Teil eines kontinuierlichen Lernprozesses. Durch regelmäßige Auffrischungssitzungen werden ARA-Mitarbeiter:innen auf dem Laufenden gehalten und so über die sich ständig ändernden regulatorischen und technischen Anforderungen informiert. Dies förderte eine nachhaltige Compliance-Kultur, die in den täglichen Arbeitsabläufen unserer Unternehmensgruppe verankert ist.

Die Rückmeldungen der Mitarbeiter:innen auf die Schulungen waren durchwegs positiv. Viele gaben an, ein tieferes Verständnis für die behandelten Themen entwickelt zu haben, was sich in einem verbesserten Engagement und einer gesteigerten Bereitschaft, die vermittelten Prinzipien in die Praxis umzusetzen, zeigt.