31. o. Generalversammlung und Forum. Kreislauf. Wirtschaft.

ARA Vereinsmitglieder feierten das 30-jährige Jubiläum des ARA Systems mit einem ganz besonderen Programm.

O GV ARA Verein Horx

Am 21.6.2023 fand die 31. ordentliche Generalversammlung und das Forum. Kreislauf. Wirtschaft. unseres ARA Vereins statt. Das Team des ARA Vereins bedankt sich sehr herzlich bei den Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme und den spannenden Austausch.

In der 31. ordentlichen Generalversammlung des ARA Vereins berichteten die Vorstände der ARA AG über die Erfolge des vergangenen Jahres. Seit drei Jahrzehnten gestaltet die ARA den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft, die Ökologie und Ökonomie im Zeichen des Klimaschutzes und der effizienten Ressourcennutzung und -schonung verbindet. Daher standen jene zukunftsweisenden Projekte im Fokus des Berichts, welche die Transformation zu einer zirkulären Wirtschaft möglich machen. Mit der Vorstellung zahlreicher zukunftsweisender Projekte, konnten die Vorstände einmal mehr beweisen, dass durch die Eröffnung neuer Wertschöpfungsketten die Kreislaufwirtschaft in Österreich auch nach 30 Jahren untrennbar mit der ARA verbunden ist. Sie war und ist Vorreiterin, treibende Kraft, Markt- und Innovationsführerin.

Dahinter steht der starke ARA Verein, der das erfolgreiche ARA System nicht nur mitbegründet hat, sondern durch die Entscheidungen in der Generalversammlung und das Mitwirken seiner Mitglieder auch maßgeblich daran beteiligt ist, dass sich die ARA vom ursprünglich konzipierten Sammel- und Verwertungssystem für private Haushalte und Betriebe kontinuierlich zum Innovationstreiber der österreichischen Kreislaufwirtschaft weiterentwickeln konnte.


Im Forum. Kreislauf. Wirtschaft. blickten wir nicht nur auf 30 erfolgreiche Jahre ARA System zurück, sondern wagten mit Zukunftsforscher Matthias Horx auch einen Blick in die Zukunft.

Die Weltlage stürzt viele Menschen in eine Art Dauer-Depression. Der Fortschritt scheint gefährdet, die menschliche Zivilisation fragil. Scheinbar kehren die alten Geißeln der Menschheit zurück: Seuchen, Kriege, Inflation, Diktaturen, Gesellschaftsspaltung. Ist wirklich der Wohlstand am Ende? Die Zukunft abgesagt?

Der Vortrag von Matthias Horx hat den vorherrschenden Pessimismus aufgebrochen, indem er einen Perspektivenwechsel von Angst- zu Möglichkeitsräumen vornahm. Er plädierte für eine „Weisheit des Wandels”, in der wir Krisen als Herausforderungen betrachten lernen. Und unseren Future Mind, unsere innere Zukunfts-Fähigkeit, trainieren.

Die Präsentation der Vorstände der ARA AG und jene von Zukunftsforscher Matthias Horx finden Sie im Menüpunkt "Präsentationen, Protokolle und mehr" des Mitgliederportals. Viel Spaß beim Schmökern!