18.05.2023

4GAMECHANGERS Festival: Smarte Abfallentsorgung für eine saubere Zukunft

Im Verbund mit innovationsstarken Partnern haben wir das 4GAMECHANGERS Festival in Wien ein Stück nachhaltiger gestaltet und gezeigt, wie die smarte Abfallentsorgung der Zukunft aussehen kann.

4gamechangers header

Wie sieht die intelligente Abfallentsorgung der Zukunft aus – von der Sammlung über die Wertstoffanalyse bis hin zum Transport?
Dieser Aufgabenstellung haben wir uns im Zuge des diesjährigen 4GAMECHANGERS Festival (15.-17. Mai 2023) in Wien gestellt. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern von STUMMER und SCANTEC (Teile der ZÖLLER Gruppe), sowie den Entsorgungsprofis von Saubermacher haben wir das Abfallmanagement am Event digitalisiert. So konnten wir gemeinsam im Kleinen aufzeigen, wie innovative Lösungen dazu beitragen können das Trennverhalten zu verbessern, wertvolle Ressourcen zu schonen und diese möglichst umweltverträglich im Kreislauf zu halten.

Intelligente Wege zur Wertstoffsammlung und -erkennung

Ohne die Verankerung der grundlegenden Informationen des WIE und WO bei den Konsument:innen ist effiziente Abfallsammlung kaum umsetzbar. Hierbei unterstützen wir mit unserer Digi-Cycle App, die mit umfangreichem Recyclingwissen, Trennguides und Sammelstellen-Findern die korrekte Sammlung kinderleicht macht. Für das 4GAMECHANGERS Festival haben wir die eigens aufgestellten Sammelbehälter in der App kartographiert. So konnten Besucher:innen auf den Meter genau zwischen Ständen und Bühnen den nächsten Sammelbehälter lokalisieren, um ihre Abfälle nach Fraktionen getrennt zu entsorgen.

Wie gut die Trennqualität des Publikums dabei war, konnte mit Hilfe der SmartScan-Technologie von SCANTEC auf täglicher Basis festgestellt werden. Das an den eingesetzten Müllwägen der Saubermacher Gruppe angebrachte System analysiert mittels verschiedener Kamerasysteme, die nach jeder Entleerung eines Behälters Bilddaten des Abfalls in der Ladewanne erfassen die Zusammensetzung der gesammelten Abfälle. Die so gewonnen Bilddaten werden mittels spezieller DeepLearning-Algorithmen von einer künstlichen Intelligenz verarbeitet, um Störstoffe zu erkennen und die Sammelqualität zu bewerten. Die so gewonnenen Erkenntnisse können im Anschluss genutzt werden, um gezielt Maßnahmen zur Verbesserung der Mülltrennung zu setzen. Im Falle des 4GAMECHANGERS Festivals hieß das ganz konkret, dass die Teilnehmer:innen mit den Zahlen des Vortages „konfrontiert“ wurden, inklusive der Herausforderung diese am jeweiligen Tag zu verbessern.

Die immer besser werdende und insgesamt sehr gute Sammelqualität über das gesamte Festival hinweg war dabei eine positive Bestätigung des Erfolg der gesetzten Informations- und Incentivierungsmaßnahmen.

Elektro- und Wasserstoffantriebe für eine emissionsfreie Entsorgung

Für einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Entsorgung sorgten die eingesetzten STUMMER Kommunalfahrzeuge, die bei der kommunalen Abfallwirtschaft der Stadt Wien im Einsatz sind. „Der Vorteil des Wasserstoff-Antriebs liegt darin, dass man eine geringere Batterie-Kapazität benötigt und die Brennstoffzellen als Range-Extender verwendet. So lassen sich größere Sammelstrecken von bis zu 250 Kilometer darstellen und zugleich mindestens elf Tonnen Nutzlast und genügend Energie für ein zweimaliges Beladen des Aufbaus bereitstellen“, so STUMMER-Geschäftsführer Johann Streif. In Österreich sind Wien und Graz Vorreiter und bislang die einzigen Städte mit wasserstoffbetriebenen Müllsammelfahrzeugen in ihrer Flotte, die aktiv für eine emissionsärmere Abfallwirtschaft und sauberere Städte sorgen.