Essity - Nachhaltigkeit als Herzstück

Höchste Ansprüche an Produktion und Qualität, bei sich selbst wie bei seinen Partnern, zeichnen die Unternehmensphilosophie des Hygiene und Gesundheitsunternehmens Essity aus. In Österreich verlässt man sich daher seit jeher auf unsere Services, um seinen Verpflichtungen bei der Verpackungslizenzierung nachzukommen.

ara case study lizenzierung verpackung essity header

LOKALE PRODUKTION...

Der schwedische Essity-Konzern ist Europas größter Hersteller von Hygienepapier und einer der global führenden Produzenten von Hygieneprodukten. In seinem österreichischen Werk im niederösterreichischen Ortmann (Gemeinde Pernitz) produziert das Unternehmen unter anderem Produkte der Marken Cosy, Danke, Zewa und Tork.

Neben zahlreichen weiteren Anlagen, verfügt der Standort in Ortmann über eine der weltweit leistungsstärksten Maschinen zur Produktion von Hygienepapier, die jede Stunde genug Material für tausende Rollen Toilettenpapier produziert. Jährlich verlassen insgesamt über 1 Million Paletten mit Produkten der verschiedenen Essity Marken das Werk.

Als Rohstoff kommt dabei überwiegend Altpapier aus österreichischer Sammlung zum Einsatz: ca. 20 Tonnen des Sekundärrohstoffs werden stündlich zu frischem Zellstoff und später neuen Produkten höchster Qualität weiterverarbeitet.

...nachhaltig gedacht

Um seiner Verantwortung für Klima und Umwelt gerecht zu werden, arbeitet Essity beständig an Optimierungen seiner Produkte, Produktionen und Verpackungen.

So ist es z.B. in einem deutschen Essity-Werk zum ersten Mal in Europa gelungen aus Stroh, das als Nebenerzeugnis in der regionalen Landwirtschaft anfällt, in industriellem Maßstab hochwertigen Zellstoff für Hygienepapiere herzustellen. Dieser wird zu Qualitäts-Toilettenpapieren verarbeitet.

In Österreich werden aktuell wichtige Schritte in Richtung nachhaltiger Verpackung gesetzt: bis 2025 soll der Anteil recycelter oder erneuerbarer Inhalte in den Verpackungen der Marken Zewa und Cosy von aktuell 50 % auf über 85 % gehoben werden. Durch die Weiterentwicklung soll der Einsatz von Einweg-Kunststoffen merklich reduziert werden.

Damit die in Umlauf gebrachten Produkt- und Umverpackungen auch zuverlässig gesammelt, sortiert und verwertet werden können, setzt die Essity Austria (früher unter dem Namen SCA Hygiene Products) seit 1993 auf das ARA System.

ara team gerhold christoph

Kontakt für weitere Informationen oder Anfragen:

christoph.gerhold@araplus.at

+43 1 253 1001 412