TRENNT – Kreislaufwirtschaft als Kaufanreiz?

Was bestimmt die Kaufentscheidung? Produktinhalt, Bewerbung – und immer stärker die Verpackung. Deren Recyclingfähigkeit gehört mittlerweile für viele Konsument:innen zum Standard. Was sich diese erwarten, wie man Verpackungen dementsprechend gestaltet und darüber kommuniziert beleuchtet die Ausgabe des ARA trennt.

Trennt 02 2025

Sie schützen – vor Licht, Schmutz, Feuchtigkeit und vielem mehr, was Produkte verderben könnte. Sie verhindern Schäden, ermöglichen eine sichere Lagerung sowie den Transport von Waren. Verpackungen sind ein zentraler Bestandteil unseres Alltags und unentbehrlich für Handel und Konsum. Und: Sie dienen als Rohstofflieferant für die Industrie – ein entscheidender Faktor in Zeiten von Klimakrise und Ressourcenknappheit. Innovatives Design, sortenreine Sammlung und Recycling bilden bereits jetzt die Basis für neue Wertschöpfungsketten. Wie intelligente Weiterentwicklung von Verpackungen gemeinsam mit Kund:innen funktioniert kann, beleuchten wir, neben weiteren Themen, in der neuen Ausgabe von trennt.