Trennt-Entwicklung

Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise zurück ins Gründungsjahr der ARA und betrachten, wie sich das Bewusstsein und die Rahmenbedingungen unseres Handelns verändert haben. Diese Erfahrungen nehmen wir mit und Blicken mit spannenden neuen Projekten und Lösungen in die Zukunft.

Zukunfts Trennt header

1993 wurde die ARA gegründet. Damals war der Klimawandel ein Fremdwort. Heute stehen wir vor der großen Herausforderung der Klimakrise und wissen, dass die Abfall- und Ressourcenbranche eine zentrale Rolle in der Bewältigung der Herausforderungen spielt – und somit Lösungen für eine lebenswerte Zukunft bietet. Vom Weg zu einer Kreislaufwirtschaft bis hin zu digitalen Innovationen – die ARA hat über die letzten 30 Jahre das System maßgeblich geprägt. Heute ist die zirkuläre Ökonomie am Weg zu einem globalen System und bietet umfassende Chancen – für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft.

Nicht nur die ARA blickt zurück, sondern auch viele Partner und Kund:innen, haben sich den stets wachsenden Herausforderungen angepasst und weiterentwickelt. Wir stellen 9 nachhaltige Champions aus den Bundesländern vor.

Der Blick in die Zukunft

In der neusten Ausgabe des trennt werfen wir vor allem einen Blick in die Zukunft: in die Zukunft der Sortierung, der Verpackungen, der Abfallwirtschaft und der Kreislaufwirtschaft. Wir sprechen mit Zukunftsforscherin Christiane Varga über die bestimmenden Schritte für die Zukunft der Kreislaufwirtschaft und mit Daniel Shams über die Sichtweise der jungen Österreicher:innnen. Außerdem können Sie mehr über die spannenden Initiativen und Projekte unserer Nachhaltigkeitspartner:innen erfahren.