18.01.2023

Awareness-Kampagne „Geht ins Gelbe“

Mit Jahresbeginn werden alle Kunststoffverpackungen österreichweit in der Gelben Tonne oder im Gelben Sack gesammelt. Um das Bewusstsein für Mülltrennung und Recycling zu schärfen, richtet sich die neue ARA Kampagne „Geht ins Gelbe“ an die gesamte Bevölkerung.

ARA Sammelumstellung Geht ins Gelbe

Die langjährige Forderung der ARA für mehr Klimaschutz wurde umgesetzt: Mit 1. Jänner 2023 brachte die Verpackungsverordnung eine einheitlich Sammlung von Leichtverpackungen. So werden nun alle Kunststoffverpackungen wie etwa Joghurtbecher, Plastiksackerl oder Tuben gemeinsam mit Plastikflaschen und Getränkekartons österreichweit in der Gelben Tonne oder dem Gelben Sack gesammelt. Das ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung der EU-Recyclingziele.

Auch wenn die Abfalltrennung für Österreichs Privathaushalte nun einfacher wird, die Entsorgung von Verpackungen und ihren unterschiedlichen Bestandteilen erfordert einen erhöhten Informationsbedarf, um zum richtigen Sammeln zu motivieren. Darf die Getränkedose und Chipsverpackung in meiner Region in den Gelben Sack? Welche Verpackungsteile gehören vor der Entsorgung abgetrennt? Wie funktioniert das Recycling?

Geht ins Gelbe

Um das Bewusstsein für Verpackungssammlung und Kreislaufwirtschaft zu schärfen, haben wir eine ganzheitliche Awareness-Kampagne konzipiert, die das komplexe Thema Mülltrennung zur Sammelumstellung simpel und charmant aufgreift. Unser Claim „Geht ins Gelbe“ ist dabei nicht nur unkompliziert, sondern vermittelt auch den notwendigen Call-To-Action für die Bevölkerung. Die Botschaft dabei ist klar: Ab sofort wandert jede Verpackung aus Kunststoff in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack.

Was wird ab 2023 in der Gelben Tonne und dem Gelben Sack gesammelt

  • Plastikflaschen
  • Milch- und Getränkekartons
  • Joghurt- und andere Becher
  • Schalen und Trays für Obst, Gemüse, Takeaways
  • Shampooflaschen und Zahnpastatuben
  • Wasch- und Reinigungsmittel
  • Folien
  • Verpackungen von Schnittkäse oder Wurstscheiben
  • Verpackungen aus Styropor
  • Folienverpackungen von Mineralwasserflaschen
  • In Kärnten, Salzburg, Wien, Niederösterreich (Ausnahme: Bezirk Gmünd) und Teilen Oberösterreichs: Verpackungen aus Metall und Aluminium, Getränke- und Konservendosen, Kronkorken, Tierfutterdosen etc.)
Sammelumstellung 2023 RGB Websité

Ganz Österreich im Blick

Auf den Punkt gebracht. In Kärnten, Niederösterreich, Salzburg und Wien werden bereits seit Jahresbeginn alle Kunststoff- und Metallverpackungen in der Gelben Tonne und dem Gelben Sack gesammelt.

In der Steiermark, Tirol, Vorarlberg und dem Burgenland kommt es 2023 zu keiner Änderung, hier werden Kunststoff- und Metallverpackungen wie bisher getrennt in der Gelben Tonne bzw. dem Gelben Sack und der Blauen Tonne gesammelt.

Ab 2025 folgt auch hier die gemeinsame Erfassung. In Oberösterreich kommen regional unterschiedlich beide Sammelsysteme zum Einsatz.