20.10.2022

Wie nachhaltig können Kaffeekapsel heute sein? | Teil 1

Vom Kaffeeanbau bis zum Recycling: Mit welchen Konzepten und Maßnahmen setzt Nespresso heute Schritte für mehr Klimaschutz? Wir haben bei Marianne Neumüller-Klapper, Operations & Sustainability Director von Nespresso Österreich, nachgefragt.

ara case study stoffstrommanagement nespresso header

Nachhaltiger Konsum immer wichtiger

Eine Umfrage des Österreichischen Kaffeeverbandes und marketagent von 2021 bescheinigt Kaffeetrinker:innen ein überraschen hohes Bewusstsein in puncto Nachhaltigkeit. Für mehr als 60 Prozent der Befragten hat Nachhaltigkeit bei Kaffee bereits eine hohe Relevanz - sowohl beim Einkaufen als auch beim Außer-Haus-Konsum. Dabei ist die Herkunft der Kaffeebohnen ebenso wichtig wie die Frage nach Entsorgung und Recycling der Verpackung. Alle Zeichen stehen hier auf Kreislaufwirtschaft, die ein sinnvolles und nachhaltiges Ressourcenmanagement forciert.

Marianne Neumüller Klapper 1zu1

Nachgefragt: Marianne Neumüller-Klapper

Zur Person: Als Operations & Sustainability Director bei Nespresso Österreich treibt Marianne Neumüller-Klapper das soziale und ökologische Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens auf höchster Managementebene in den zentralen Fokusbereichen wie Communities, Climate und Circularity voran. Diese Verpflichtungen reichen von der Unterstützung lokaler Landwirte durch die finanzielle Absicherung ihrer Zukunft im Rahmen von Pensionsplänen über die Reduzierung der Kohlenstoffemissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis hin zur Erhöhung der Recyclingrate von gebrauchten Kapseln in Österreich.

Convenience und Umweltschutz vereinen – Wie nachhaltig können Kaffeekapseln heute sein?

Betrachtet man den gesamten Lebenszyklus, spielt die Verpackung eine wichtige Rolle für Kaffeequalität und Haltbarkeit, auf die Umweltauswirkungen hat sie jedoch kleineren Einfluss als man erwarten würde. Rund die Hälfte des CO2-Ausstoßes einer Tasse Kaffee fällt bereits beim Kaffeeanbau an. Umso wichtiger ist es, nur so viel Kaffee zu verwenden, wie tatsächlich gebraucht wird. Das portionierte System von Nespresso optimiert den Verbrauch von Kaffee, Wasser und Energie und ist daher viel nachhaltiger als sein Ruf. Zudem schützen unsere Kapseln aus Aluminium den Kaffee vor äußeren Einflüssen und machen ihn lange haltbar.

Wie wird der Kaffeemarkt Ihrer Meinung nach in Zukunft aussehen?

Wir sehen, dass die Branche einen stärkeren Fokus auf die Tätigkeit in den Anbauländern legt. Bei Nespresso arbeiten wir im Rahmen unseres Nespresso AAA Sustainable QualityTM Program schon seit 2003 mit mittlerweile mehr als 140.000 Farmer:innen vor Ort zusammen. So gelingt es uns, eine stabile Versorgung sicherzustellen, den Kaffeeanbau immer nachhaltiger zu gestalten und die regenerative Landwirtschaft voranzutreiben.

Welche aktuellen Kaffee-Trends aus dem Ausland gilt es zu beobachten?

Durch innovative Aufbereitungsmethoden des Rohkaffees in den Ursprungsländern werden neue Geschmacksprofile kreiert, aus denen ungewöhnlichen Kombinationen wohlschmeckender Kontraste und Harmonien entstehen können. Das führt zu einer Win-Win-Situation: Zum einen wird die Qualität des Kaffees gesteigert, zum anderen profitieren die Farmer:innen durch die Wertschöpfung vor Ort.

Zum Schluss, wann und wie trinken Sie Ihren Kaffee am liebsten?

Ich trinke Kaffee immer schwarz, am Morgen einen Nespresso Envivo Lungo und tagsüber am liebsten den Nespresso MASTER ORIGINS Indonesia als Espresso. Im Sommer trinke ich gerne Iced Coffee, allerdings mit Tonic Water, das finde ich sehr erfrischend.

Das Nespresso Recycling System in Österreich

Nespresso sieht es als seine gesellschaftliche Verantwortung, sorgfältig und nachhaltig mit den Ressourcen unseres Planeten umzugehen.

Deshalb hat sich das Unternehmen freiwillig dazu verpflichtet, Sammelsysteme zum Recycling seiner gebrauchten Kaffeekapseln einzuführen. Dabei arbeitet Nespresso in jedem Land mit jener Organisation zusammen, die mit den regionalen Besonderheiten bestens vertraut ist. Genau aus diesem Grund ging bereits 2009 der Auftrag zum Aufbau eines bundesweiten, eigenständigen und vor allem nachhaltigen Sammel- und Verwertungssystem für gebrauchte Kaffee-Kapseln an die ARA.